Das Antolin-Leseprogramm fördert das Verständnis von Lesetexten. Die Kinder können durch das Beantworten von Quizfragen am PC überprüfen, ob sie den Inhalt des jeweils gelesenen Buches verstanden haben. Das Internet-Programm kann sowohl von Schulcomputern, als auch vom PC zu Hause benutzt werden. Auch Lehrern und Eltern ist es durch Antolin möglich, den Leseerfolg des Kindes zu begleiten.
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten im Zuge des Computerkurses der ersten Klasse die Zugangsdaten für Antolin und können somit ab diesem Zeitpunkt alle dort verfügbaren Bücher bearbeiten.
Dauerhausaufgabe: Unser Ziel ist es, dass die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 pro Schuljahr mindestens acht bis zehn Bücher gelesen haben und in diesem Programm bearbeiten. Wenn jedes Kind in den Ferien und in der Zeit dazwischen je ein Buch liest, dann ist das Ziel erreicht. Der Schwierigkeitsgrad, der Umfang und das Thema sollten dem Interesse und der Lesefertigkeit des Kindes entsprechen. Hierfür ist es nötig, dass die Schülerinnen und Schüler am heimischen PC (falls vorhanden) Antolin benutzen dürfen.
Antolin-Bücherkiste: Jede Klasse besitzt eine Antolin-Bücherkiste, aus der sich die Schülerinnen und Schüler Bücher für zu Hause, aber auch für Ruhephasen während des Unterrichts ausleihen dürfen.